Robotics

Du hast Spaß daran, mit LEGO zu bauen?
Du wolltest schon immer mal einen Roboter "nach deiner Pfeife tanzen lassen"?
Das kannst du ab Oktober in der ROBOTIK AG tun.
Erschaffe deinen Roboter und lass ihn eine von dir programmierte Mission erfüllen.
Ausdauer und Geschick sind dabei ebenfalls gefragt.
Komm vorbei und probiere es aus!

Wann: montags 13.15 - 14.45 Uhr
Wo: R 104
Wer: 7. - 10. Klasse

Die Beschäftigung mit Robotern im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften kann dazu beitragen, in jungen Menschen die Begeisterung und das Interesse für den naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu wecken und ihnen einen Einstieg in das Programmieren zu geben.

An unserer Schule laufen die Planungen (unterstützt durch den "Digital Pakt" und gebremst durch die "Corona-Pandemie") die Robotik in den naturwissenschaftlichen Unterricht ab der 5. Klasse einzubinden und desweiteren mit AGs zu vertiefen.
Hierzu sollen verschiedene Sets der LEGO-Education-Reihe im Unterricht zum Einsatz kommen.

In einem besonderen Maße eignet sich dafür auch das Projekt „Robotics“, das 2010 im Rahmen des Landesprogramms „Medienkompetenz macht Schule“ entwickelt wurde.