Tablet-Klassen

Wie erscheinen die privaten Apps zu Hause wieder?

Wie wird das neue iPad eingerichtet?

30.03.2022 Präsentation zum Elternabend 6

22.08.19:
Zu Gast auf der MS Wissenschaft

Am Donnerstag, den 22. August 2019, waren Schülerinnen und Schüler der Rheingrafen Realschule plus und FOS Wörrstadt zu Gast auf dem Museumsschiff „MS Wissenschaft“ welches für wenige Tage Station in Mainz machte. Dieser umgebaute Frachter fährt jeden Sommer durch Deutschland und präsentiert passend zum jeweiligen Wissenschaftsjahr zahlreiche Exponate. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Künstliche Intelligenz (KI).

Zunächst ging es für die Schülerinnen und Schüler zur öffentlichen Ausstellung im Schiffsrumpf, wo es allerlei zu entdecken und auszuprobieren gab. Man konnte sich sowohl über die Geschichte der künstlichen Intelligenz informieren, als auch an zahlreichen Stationen selbst aktiv werden und die verschiedenen Facetten der künstlichen Intelligenz kennenlernen. Am meisten Anklang fanden die Stationen mit den Virtual Reality-Brillen, bei denen man autonomes Autofahren erleben sowie virtuelle Ballspiele gegen den Computer spielen konnte.

Im Anschluss an die Ausstellung fand an Deck ein für die Schülerinnen und Schüler exklusiv abgehaltener Workshop zu dem Thema statt. Auf spielerische Art konnten die Lernenden hier den Unterschied zwischen einer einfachen Programmierung, dem Agieren von künstlicher Intelligenz und menschlichem Handeln erfahren. Trotz der hohen Temperaturen unter dem Zeltdach stellten die Schülerinnen und Schüler hier ihre hohe Medienkompetenz zur Schau, was letztendlich wahrscheinlich auch daran lag, dass es sich um die beiden iPad-Klassen der Schule handelte. So staunten die Tutoren nicht schlecht, als bis spät in den Nachmittag lebhaft diskutiert wurde und die Lernenden mit Wissen und kritischen Gedanken zum Thema glänzen konnten.

2018: Die iPad-Klasse startet!

Seit diesem Schuljahr ist unsere Schule die einzige Realschule Plus im Landkreis Alzey-Worms mit einer iPad-Klasse. Die Auswahl der Schüler/innen erfolgte per Los, da die Nachfrage so hoch war, dass leider nicht alle in die Klasse aufgenommen werden konnten. Die iPads wurden am Abend des ersten Schultags den Eltern überreicht und gespannt von uns Schülerinnen und Schülern erwartet. Wir waren so aufgeregt!

Das Schuljahr begann für unsere 7. Klasse mit einer Methodenwoche, in der wir viel über Regeln, Datenschutz und den Umgang mit dem iPad lernten. Am Anfang war es für uns sehr ungewohnt. Ständig hatten wir Angst, wir könnten etwas kaputt machen oder so verstellen, dass wir richtig Ärger bekommen. Aber Frau Herrmann zeigte uns alle wichtigen Einstellungen sowie Gesten und übte mit uns, wie wir unsere Bildschirme über den Apple TV an die Wand projizieren können, wie wir Dateien zur Lehrkraft senden und untereinander teilen können. Wir haben auch schon mit Programmen gearbeitet und zum Beispiel mit Numbers unseren Stundenplan erstellt und schön gestaltet oder auch mit Keynote eine „Alles über mich“-Präsentation erstellt. Wir bekommen zwar nicht immer alles gleich hin, aber es macht uns trotzdem großen Spaß. Auch die meisten Schulbücher haben wir bereits digital auf dem iPad, sodass unsere Schulranzen viel leichter geworden sind.

Nächste Woche beginnt für uns der richtige Unterricht mit dem iPad. Wir sind schon sehr gespannt, was wir noch alles lernen und mit dem iPad machen werden. Wir freuen uns jedenfalls, in der iPad-Klasse zu sein!

Verfasser: die iPad-Klasse mit Hilfe von Frau Herrmann